Effizienz durch integrierte Wirtschaftsinformationen

Einfache Integration von Lift360 in Ihr Unternehmenssystem

„Zu teuer, zu aufwendig” – dies ist meist die erste Reaktion auf die Integration von Wirtschaftsinformationen in Unternehmenssysteme. Auch bei Ihnen? Dann überzeugen wir Sie vom Gegenteil. Denn die Amortisation der Kosten erfolgt in den meisten Fällen bereits innerhalb von 2 bis 3 Jahren. Glauben Sie nicht? Anhand unseres Integrationskalkulators zeigen wir Ihnen die individuellen Potenziale gerne auf. 

Zusätzlich profitieren Sie von unersetzlichen Vorteilen durch die Einbindung unserer Daten:

1. Jederzeit aktuelle Wirtschaftsinformationen für objektive Entscheidungen

Die integrierte Bonitätsprüfung Lift360 liefert Ihnen wertvolle Wirtschaftsinformationen direkt in Ihr Unternehmenssystem. Änderungen auf der Lift360-Datenbank werden somit direkt in Ihrem System aktualisiert (Nachtragsservice). Die Bonität Ihrer Geschäftspartner lässt sich anhand dieser fundierten Datenbasis auf einen Blick objektiv beurteilen. Und Sie unterstützen Ihr Unternehmen dabei, Forderungsausfälle zu vermeiden und somit Geschäftsrisiken zu minimieren.

2. Effiziente Geschäftsprozesse für die Bonitätsprüfung

Zusätzlich entfällt der aufwändige Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen. Eine Plattform kann für ganz unterschiedliche Zwecke genutzt werden: im Einkauf, in der Finanzabteilung oder im Vertrieb. Ruft ein Kollege aus dem Vertrieb zunächst einen Unternehmensbericht über einen Neukunden ab, kann dieser später ohne zusätzliche Kosten auch im Finanzwesen zur Bonitätsprüfung genutzt werden. Abteilungsinterne Excel-Tabellen oder doppelte Abrufe gehören damit der Vergangenheit an.

3. Dubletten durch Stammdatenmanagement vermeiden

Gerade bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit eines Unternehmens ist es wichtig, dass es eindeutig identifiziert werden kann. Ist ein Unternehmen mehrfach in Ihrer Datenbank vorhanden, kann es vorkommen, dass mehrere Kredite auf verschiedene Posten gewährt werden. So ist es möglich, dass das Kreditlimit überschritten wird – ein erhöhtes Ausfallrisiko ist die Folge. Anhand eines eindeutigen Identifikationsschlüssels wie der D-U-N-S® Nummer wird sichergestellt, dass ein Unternehmen nur ein Mal auf Ihrer Datenbank vorkommt. Ebenso können Firmenverflechtungen und Besitzverhältnisse genau betrachtet werden.

4. Historie aufbauen, Trends verfolgen

Die Betrachtung eines Unternehmens im historischen Zeitverlauf ermöglicht eine umfassende Bewertung der Bonität. So können Abweichungen umgehend erkannt und bewertet werden. Werden Rechnungen kontinuierlich etwas verzögert bezahlt? Oder lassen sich ungewöhnliche Ausbrüche erkennen?

Anhand der historischen Daten zum Bonitätsindex, Zahlungserfahrungen sowie den Kreditrahmen erhalten Sie jederzeit die ganze Geschichte Ihrer Geschäftspartner.

Historische Grafiken - Bonitätsindex, Kreditrahmen, Zahlungserfahrungen

Ebenfalls erhalten Sie zu bilanzierenden Unternehmen die Bilanzen der letzten fünf Jahre in der Übersicht.

Ihre Vorteile noch einmal in der Übersicht:

Objektive und fundierte Kreditentscheidungen Effiziente Geschäftsprozesse
Jederzeit aktuelle Daten direkt in Ihrem System
Kein Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen
Individuelle Historie eines Unternehmens verfolgen
Abruf und Speichern der Daten in einem System
Finanzkennzahlen als unabhängige Bezugsgröße zur Bewertung der Bonität heranziehen
Eine Plattform wird für unterschiedliche Zwecke (Einkauf, Finanzabteilung, Vertrieb) genutzt
Weiterverarbeiten der Daten im eigenen System (z.B. eigene Scorekarte) Erkennen von Dubletten und fehlerhaften Einträgen
Mitgelieferte Grafiken ermöglichen Einschätzung auf einen Blick
Doppelte Abrufe und Kosten entfallen
➜  360°-Blick über die Bonität Ihrer Kunden ➜  Einheitliches System für Risikoprüfung und Stamm- datenmanagement

Mit Wirtschaftsinformationen treffen Sie demnach objektive Entscheidungen, gestalten Ihre Geschäftsprozesse effizient und vermeiden Dubletten in Ihren Stammdaten.


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